Die Grundschuld ist eine im Grundbuch eingetragene Belastung eines Grundstücks, die als finanzielle Absicherung für eine Forderung dient. Es handelt sich hierbei um ein Grundpfandrecht. Das Grundpfandrecht räumt der Eigentümer dem Gläubiger ein, damit der Gläubiger eine höhere Sicherheit hat.
Ein Immobilienkauf ist mit Kosten verbunden, weshalb viele Käufer ein Darlehen zur Finanzierung aufnehmen. Anstelle der Hypothek greifen Banken und andere Kreditinstitute oftmals auf den Eintrag einer sogenannten Grundschuld im Grundbuch zurück.
Grundschuld/ Grundschuldeintragung – was ist das genau?
Bei der Gewährung von Immobilienkrediten verlangen Banken oft eine weitere Absicherung neben den zu zahlenden Zinsen. Dabei wird die Höhe der Darlehenssumme ins Grundbuch eines Grundstücks eingetragen – die sogenannte Grundschuld.
Welche Arten von Grundschuldeinträgen gibt es?
Man unterscheidet zwischen Buchgrundschuld (ohne Erteilung eines Grundschuldbriefs) und Briefgrundschuld (Erteilung eines Grundschuldbriefs).
Was bedeutet Grundschuld ohne Brief?
Bei der Grundschuld ohne Brief handelt es sich um die Buchgrundschuld – mit Hilfe einer Grundschuldbestellung wird der Eintrag in das Grundbuch beantragt. Da hier auf den Grundschuldbrief verzichtet wird, erfolgt bei der Eintragung ein Vermerk „ohne Brief“.
Wer trägt die Grundschuld ein?
Um eine Grundschuld einzutragen, müssen dem Grundbuchamt eine notarielle Urkunde sowie der Antrag auf Eintragung ins Grundbuch vorgelegt werden. Dies erfolgt durch einen Notar.
Wie viel kostet eine Grundschuld?
Die Höhe der Grundschuld hängt von der Höhe des Darlehens ab. Des Weiteren fallen Gebühren für den Notar und die Eintragung ins Grundbuch an. Die Höhe der Gebühren ist gesetzlich vorgeschrieben und hängt unter anderem von der Höhe der Grundschuld und des Kaufpreises ab.
Was passiert, nachdem die Grundschuld getilgt wurde?
Es besteht die Möglichkeit, die Grundschuld aus dem Grundbuch zu löschen oder sie im Grundbuch bestehen zu lassen. Sie kann dadurch als Sicherheit für zukünftige Darlehen genutzt werden und gegebenenfalls können so Gebühren gespart werden.